hna Logo
Wiesbaden
0 km
/1

"Weisser Mars" von Aldiss/Penrose

8 € VB
07.10.2012
65191 Wiesbaden
Mitte des 21. Jahrhunderts bricht eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern zum Mars auf. Als sie nach einer Katastrophe von der Erde abgeschnitten werden, sind sie gezwungen, in dieser lebensfeindlichen Welt eine völlig neue Art der Zivilisation zu entwickeln.Den Mars ausschließlich der Wissenschaft zu überlassen ist die interessante Ausgangsidee des Romans von Brian Aldiss, womit er auf Gegenkurs zu vielen anderen Science Fiction - Autoren geht, die in der Terraformung und Besiedlung dieses Planeten die Zukunft sehen. Gleich zu Beginn von Aldiss' Buch beschließt die Menschheit jedoch, jede kommerzielle Ausbeutung des roten Riesen zu unterlassen. Eine kleine Wissenschaftsgemeinde erforscht seither auf dem Mars die sogenannte Omega-Schliere. Diese Suche nach dem letzten Elementarteilchen tritt jedoch in den Hintergrund, als es auf der Erde zu einer Wirtschaftskrise kommt und die Versorgungslinien zum Mars abgeschnitten werden. Dort ist man nun auf sich alleine gestellt! Aus dieser Not heraus beginnen die 6000 Gestrandeten unter der Führung des Philosophen Tom Jefferies ihr Zusammenleben neu zu gestalten. "Das einzelne Ego mußte sich den Bedürfnissen der ganzen menschlichen Gemeinschaft auf dem Mars unterordnen", bemerkt Jefferies Adoptivtochter Cang Hai, deren Erinnerungen zusammen mit Jefferies eigenen Berichten das Buch bilden. Die Entwicklung dieser neuen Gesellschaftsform, die die Fehler der Erde vermeiden will, beschreibt Aldiss ausführlich. Der 1925 geborene Brite zählt dank Werken wie der Helliconia-Trilogie zu den Meistern durchdachter Visionen. Erwähnenswert ist seine Zusammenarbeit mit dem bekannten Physiker Roger Penrose für dieses Buch, die zu einer großen wissenschaftlichen Fundiertheit der Geschichte führte. Nicht umsonst haben die beiden über drei Jahre an diesem Roman gearbeitet und daraus eine ungemein interessante Gesellschafts- wie auch Wissenschaftsutopie gemacht.

Ähnliche Anzeigen

  • Buch Die Jagd nach Leben auf dem Mars - Felsberg

    Buch Die Jagd nach Leben auf dem Mars

    Fakten - Hintergründe - Perspektiven
    Forscher der NASA entdecken Lebensspuren auf dem roten Planeten
    Autor Donald Goldsmith
    Aus dem Amerikanischen übersetzt von Will de Blôm
    Scherz Verlag München...
    5 € VB
    06.05.2021
    34587 Felsberg
    Natur, Tier
  • Nachhilfe in 35584 Wetzlar - Wetzlar

    Nachhilfe in 35584 Wetzlar

    Mein Name ist Maren. Ich bin 24 Und habe mein Abitur 2017, mit den Leistungsfächern Deutsch und Gesundheitslehre, absolviert. Außerdem war ich für 3 Monate alleine im Ausland reisen und habe...

    Um...
    Partner-Anzeige
    17.05.2018
    35584 Wetzlar
    Nachhilfeunterricht
  • Kinderbetreuung in 35584 Wetzlar - Wetzlar

    Kinderbetreuung in 35584 Wetzlar

    Ich bin in einer siebenköpfigen Familie aufgewachsen und trainiere seit 6 Jahren Kinder in einem Sportverein. Außerdem habe ich einige Monate in einer Familie, 4 Kinder tagsüber betreut. 2017...
    Partner-Anzeige
    16.05.2018
    35584 Wetzlar
    Babysitter
  • Basketballschuhe Nike - Kassel Vorderer Westen

    Basketballschuhe Nike

    Air Jordan Mars 270 Gr. 43 EUR/9,5 US, neuwertig, nur 2-3 Mal in der Halle getragen, schwarz/türkis, NP 160 e, mit Karton 80 E. P 01578 8142118
    13.04.2021
    34119 Kassel
    Kleidung, Schmuck
  • Nachhilfe in 63683 Ortenberg - Ortenberg Zentrum

    Nachhilfe in 63683 Ortenberg

    Guten Tag, ich bin 20 Jahre alt und studiere im vierten Semester Mathematik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Schon seit 2018 gebe ich regelmäßig Schülern von der vierten Klasse bis...

    Um...
    Partner-Anzeige
    09.03.2021
    63683 Ortenberg (Hessen)
    Nachhilfeunterricht

Unsere Ratgeber

Kategorien mit ähnlichen Begriffen

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von dhd24.com.

Info zur Anzeige