hna Logo
Landkreis Wetteraukreis
0 km

Zur Ratgeberübersicht für Konsolen und Games

Die beliebtesten Rollenspiele für den PC

Grafik beliebte Rollenspiele Bei Rollenspielen kann man riesige Spielewelten durchstreifen und erkunden. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Rollenspiele gehören zu den ersten PC Spielen überhaupt. Früher, vor den PCs, wurden sie mit Zettel, Stift und Würfel gespielt. Oder man konnte Rollenspiel-Bücher lesen, die dem Leser ermöglichten, durch eigene Wahl den Fortlauf der Geschichte zu bestimmen. Die ersten Rollenspiele für PC, kurz RPG (Role Playing Game) genannt, waren ziemlich einfach gehalten und sehr textlastig mit wenigen oder gar keinen Grafiken. Heute trumpfen die Spiele-Entwickler mit riesigen Spielwelten auf, die der Spieler nach Lust und Laune durchstreifen kann. Dabei gehören inzwischen neben der Hauptquest auch Add-Ons und Nebenquests zum guten Ton. Auch sind die Rollenspiele für den PC immer aktionlastiger geworden, so dass so manches Spiel von Puristen schon gar nicht mehr zu den RPGs gezählt werden mag. Doch eines ist sicher: Rollenspiele für PC haben nichts an ihrer Beliebtheit eingebüßt. Das liegt nicht zuletzt an dem reichhaltigen Angebot an Online-Rollenspielen, die ihren ganz eigenen Reiz haben und viele Fans in ihren Bann ziehen.

Welche sind die beliebtesten Rollenspiele für den PC?

Wenn man nach den beliebtesten PC Rollenspielen fragt, dann kommt ganz schön etwas zusammen. Denn je nachdem, wen man fragt, können die Antworten recht unterschiedlich ausfallen. So kann keine Liste wirklich so vollständig sein, dass Du nicht den einen oder anderen Deiner Lieblinge darauf vermissen würdest. Die Reihenfolge hier hat dabei nichts mit der Beliebtheit oder Relevanz des Spiels zu tun, sondern ist ganz willkürlich.

Elder Scrolls, Gothic & Vampire Masquerade Redemption

Die Reihe Elder Scrolls aus dem Hause Bethesda ist vielen Fans ein Begriff. Es handelt sich um ein Fantasy Rollenspiel. Spätestens seit Morrowind besticht die Reihe Durch eine traumhaft schöne und riesige Spielwelt in der sich der Spieler frei bewegen kann. Im Jahr 1994 erschien mit Arena der erste Teil der Elder Scrolls Reihe, gefolgt 1996 von Daggerfall. 2002 erschien der bis dahin erfolgreichste Titel, Morrowind, für den die beiden Erweiterungen Bloodmoon und Tribunal folgten. Der vierte Teil der Reihe hieß Oblivion und erschien 2006. Auch die Erweiterungen Knights of the Nine und Shivering Isles waren sehr beliebt. Dann 2011 folgte Skyrim - der 5. Teil der Scrolls. Seit 2004 kannst Du mit Tamriel die Elder Scrolls auch online genießen.

Mit dem vier Teile umfassenden Spiel Gothic hat Piranha Bytes/Shoebox 2001 einen richtig großen Treffer gelandet. In diesem Fantasy Rollenspiel erkundet der namenlose Held eine weite und sehr abwechslungsreich gestaltete Welt, die niemals Langeweile aufkommen lässt. Der 2. Teil wurde 2002 herausgegeben, der 3. Teil erschien 2006 und der vierte Teil 2010. Auch einige Add-ons, wie etwa Die Nacht des Raben, folgten. Wenn Du es lieber etwas gruseliger magst, dann ist das 2000 erschienene Spiel Vampire Masquerade Redemption vielleicht etwas für dich. Troika Games/Activision hat hier einen Leckerbissen geschaffen, der bis heute die Spieler in seinem Bann hält. Auch der 2004 erschienene Nachfolger Vampire Masquerade Bloodlines muss sich nicht verstecken. Bei diesem Spiel kannst Du wählen, welche Art von Vampir Du sein möchtest. Doch sei auf der Hut, damit Du Deine Wahl am Ende nicht bereuen musst.

In den tiefen des Meeres und in die Welt der Magie

Bild Frau Rollenspiel PC Der Markt für PC Rollenspiele ist riesig, auf die neuen Teile einer Reihe wartet die Fangemeinde oft sehnsüchtig.

Magie und Cyberpunk findest Du in dem Spiel Shadowrun aus dem Jahr 2007 von Microsoft. Von der ganz eigenen Stimmung schwärmen die Gamer noch heute, und so folgte 2014 der Titel Shadowrun Returns. Mit Shadowrun Online kannst Du das Kultspiel auch online spielen. Unter dem Meer spielen die ersten beiden Teile von Bioshock. Das Spiel erschien 2007 und wurde von 2K Games/ Microsoft entwickelt. Schon bald war klar, dass hier ein Kultspiel entstanden war, das mit seiner ganz eigenen Mischung aus Fantasy, Horror und Dystopie in keine Schublade passt. Einen gehörigen Schuss Steampunk bekommt Bioshock in seinem dritten Teil Infinite (2013), und außerdem geht es von den Tiefen des Meeres und der Unterwasserwelt Rapture in die luftigen Höhen von Columbia, der Stadt über den Wolken.

Kämpfen, Bauen, Zuschauen - Minecraft erblickte im Jahr 2009 das Licht der Welt. Entwickelt von Mojang und übernommen von Microsoft Studios, ist diese Welt einzigartig. Hier kannst Du Deinen Charakter entwickeln, Deine eigene Ecke der (Fantasy-)Welt gestalten, kämpfen und und und. Du spielst online, und zwar allein oder mit anderen, ganz wie es dir gefällt. In dieser Fantasywelt hast Du eine weite Welt zum Erkunden und Gestalten. Der Clou: Die Minecraft Welt wird aus kleinen Klötzchen aufgebaut, und das verleiht ihr einen völlig unverwechselbaren Charme. Das Rollenspiel Stab der Wahrheit aus dem South Park Universum wurde 2014 von Ubisoft herausgebracht. Was bleibt hier groß zu sagen - wer South Park liebt, wird auch das Spiel lieben.

Wilde Fantasy-Abenteuer

Dungeons and Dragons ist jedem Gamer ein Begriff. Bereits vor dem Computer-Zeitalter haben viele wackere Helden mit Dungeons and Dragons unzählige atemberaubende Fantasy-Abenteuer erlebt. Dieser Spirit floss in die Bits und Bytes und so wurden hervorragende Spiele geboren wie BalDur's Gate, das 1998 von BioWare herausgegeben wurde. Nach mehreren Teilen in bester Fantasy-Tradition kannst Du das Spiel heute auch online spielen. Mit Planescape Torment (2000) aus den Black Isle Studios erlebst Du die perfekte Mischung aus angenehmen Grusel und Fantasy. Du hast keinen Namen und erwachst in einer Leichenhalle. Wenn Du bis jetzt keine Angst hast und außerdem Rollenspiele mit einer guten Story und richtig viel Text magst, dann wirst Du dich mit Planescape Torment so richtig amüsieren. Das Spiel Icewind Dale erschien 2000 bei den Black Isle Studios und ist ein Fantasy-Spiel in der Tradition von BalDur's Gate.

Beliebt und bekannt: Diablo und World of Warcraft

Bild Minecraft Landschaft Rollenspiel Im Spiel Minecraft kann man nicht nur seinen Charakter entwickeln, sondern die Welt selbst gestalten.

Im Jahr 1996 rettete das Spiel Diablo die Firma Blizzard vor der Pleite und seither Generationen von Gamern vor der Langeweile. Manche sagen, das Spiel sei zu actionlastig für ein RPG, doch das wollen wir gar nicht gehört haben. Auch in Diablo 2, das im Jahr 2000 erschien, und Diablo 3 aus dem Jahr 2012 kämpfst Du - auch online - gegen geldgierige Stadtbewohner, Monster, Diablo und seine Brüder und jede Menge böser Intrigen. Wasteland 1 wurde bereits 1988 von Interplay ProDuctions herausgebracht. Hier erlebst Du Postapokalypse pur und im besten Sinne. Dieses Spiel hat viele Gamer umgehauen und ist ihnen im Gedächtnis geblieben. So kann es keinen wundern, das Wasteland 2 im Jahr 2014 von InXile Entertaiment herausgebracht werden konnte, nachdem man die Mittel dafür per Crowdfunding zusammenbrachte.

World of Warcraft ist ein 2004 Durch Blizzard ins Leben gerufenes Multiplayer-Online-Rollenspiel. Das Fantasy-Rollengame ist das beliebteste und bekannteste Onlinespiel aller Zeiten mit mindestens 6 Millionen Abonnenten. Eine riesige Welt, zahllose Charakterklassen und aufregende Möglichkeiten der Charakterentwicklung machen gerade das Spiel in der Gruppe besonders aufregend. Viele Expansionen wie etwa die 2016 herausgebrachte Expansion Legion sorgen dafür, dass es stets spannend bleibt.

Gelungene Adaptionen von Romanen und Filmen

Tolkiens Saga Lord of the Rings ist jedem Fantasy-Liebhaber ein Begriff. Gelungene und weniger gelungene PC Rollenspiele folgten. Zu den beliebtesten Spielen gehört das Durch Turbine im Jahr 2007 herausgebrachte Lord of the Rings Online. Seitdem sorgen zahlreiche Erweiterungen für einen ungetrübten Spielspaß. Dystopisch wird es mit Fallout aus den Black Isle Studios. Erschienen 1997, ist es kein Spiel für Optimisten. Oder muss man gerade besonders optimistisch sein, um es spielen zu können? Diese Frage können sich Gamer mit Fallout 2 (1998), dem absolut beliebten Fallout New Vegas (2010) und dem 2015 erschienenen Fallout 4 selbst beantworten.

Das originale Star Wars Feeling kann man mit Knights of the Old Republic von BioWare aus dem Jahr 2003 genießen. Wer dieses Spiel mit anderen Gamern teilen will, spielt das Online Rollenspiel Star Wars The Old Republic aus dem Jahr 2011. Deus Ex aus dem Hause Ion Storm Austin erblickte 2000 das Licht der Welt. Mit Invisible War (2004), Human Revolution (2007), The Fall (2014) und Mankind Divided (2016) kannst Du Dystopie und Cyberpunk vom Feinsten erleben.

Bevor The Witcher von CD Projekt Red im Jahr 2007 aus der Taufe gehoben wurde, gab es schon einige erfolgreiche Romane um den Anti-Helden Geralt von Riva des polnischen Autors Andrzej Sapkowski. Harte Fantasy erlebt der Gamer auch mit dem 2. Teil Assassins of Kings (2010) und Teil 3 Wild Hunt von 2015. Durch die ungebrochene Beliebtheit der Reihe wurde 2016 das Blood and Wine Expansions Pack auf den Markt gebracht.

Final Fantasy und Ähnliches

Bild Mann Rollenspiel PC Auf Messen kann man neue Spiele und Hardware als Spieler testen.

Jeder kennt Final Fantasy von Square Enix. Spätestens seit Teil 3 im Jahr 1990 gibt es das Format auch für den PC. Nicht jeder ist auch von dem Online Format des erfolgsgewohnten Spieles so begeistert. Wenn Du es trotzdem probieren magst, ist zum Beispiel Teil 14 der Saga interessant für dich. Keine Lust mehr auf Fantasy? Kein Problem. Science Fiction vom Allerfeinsten bietet Mass Effect (Reaper Trilogie) von BioWare. Im Jahr 2007 kam der erste Teil heraus, der 2. folgte 2010 und Teil 3 dann im Jahr 2012. Bis heute begeistert Mass Effect die Gamer, und deshalb kommt mit Andromeda auch 2017 ein ganz neuer Teil auf den Markt. Fantasy im Geiste von BalDur's Gate erwartet dich mit Dragon Age. Im Jahr 2009 brachte BioWare das Spiel Origins auf den Markt, gefolgt von einem zweiten Teil zwei Jahre später. Auch aktuell schwören viele Gamer auf Inquisition (Ende 2014) mit seiner epischen Spielwelt.

Forever Young

Rollenspiele für PC scheinen kein Verfallsdatum zu besitzen. Selbst die Urgesteine haben noch heute ihre Fans unter den Gamern. Das beweisen die vielen Erweiterungen, Neuauflagen und Online Varianten der beliebten Formate. Wenn es sein muss, greift der Fan per Crowdfunding auch selbst in die Tasche, um einen weiteren Teil zu finanzieren - und die Zeit bis zum nächsten Teil wird auch gerne einmal mit einem Buch zur Serie überbrückt.


Jetzt PC-Spiele kostenlos inserieren


  Twittern

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen zum Thema Rollenspiele

9
STALKER Shadow of Chernobyl cd pc Spiel game key dvd video in 64319
9
STALKER Shadow of Chernobyl cd pc Spiel game key dvd video

Zustand Gebraucht

Versand bei Kostenübernahme möglich (2 Euro)
Oder
Abholung in Pfungstadt 64319

Bezahlung über PayPal Familie und Freundschaft
oder eine normale Banküberweisung

Dieser...

9 €

64319 Pfungstadt

03.12.2021

HALF LIFE 2 EPISODE ONE 1
Pc cd Rom dvd computer valve ea 2006 Box in 64319
HALF LIFE 2 EPISODE ONE 1
Pc cd Rom dvd computer valve ea 2006 Box

Zustand Gebraucht

Versand bei Kostenübernahme möglich (2 Euro)
Oder
Abholung in Pfungstadt 64319

Bezahlung über PayPal Familie und Freundschaft
oder eine normale Banküberweisung

Dieser...

10 €

64319 Pfungstadt

03.12.2021

World of Warcraft - Wrath of the Lich King in 34132
World of Warcraft - Wrath of the Lich King

Ich biete euch hier das Spiel World of Warcraft - Wrath of the Lich King
Hersteller: Blizzard
Kompatibilität: für PC
World of Warcraft: Der Zorn des Lichkönigs ist nach The Burning Crusade die zweite...

10 €

34132 Kassel

15.11.2021

Fallout 3 Game of the year Edition (PC, DVD) in 35392
Fallout 3 Game of the year Edition (PC, DVD)

Verkaufe das preisgekrönte PC-Spiel. Beinhaltet das Grundspiel und die Erweiterungen Operation: Anchorage, The Pitt, Broken Steel, Point Lookout, Mothership Zeta. Das Spiel wurde nicht registriert...

12 € VB

35392 Gießen

08.11.2021

Mehr Kleinanzeigen zum Thema Rollenspiele

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / Tomasz_Mikolajczyk
Bild 3: © Pixabay.com / allinonemovie
Bild 4: © Pixabay.com / Tomasz_Mikolajczyk