hna Logo
Landkreis Kassel
0 km

Ratgeberübersicht Baby & Kleinkinder

Schwangerschaft: Ratgeber-Übersicht für werdende Eltern


Ein Baby ist für viele das größte Glück der Welt. Eine Mutter trägt es neun Monate lang in ihrem Bauch und baut eine enge Beziehung zu dem Baby auf. Der Vater, Familie und Freude fiebern in dieser spannenden Zeit mit und erleben viele, vorher nicht gekannte Freuden und Herausforderungen. Die Zeit der Schwangerschaft gestaltet sich bei jeder Frau anderes und egal wie gut man sich vorbereitet, man wird in dieser Zeit oft überrascht werden. Die Zeit nach der Geburt ist nicht weniger spannend. Man muss sich auf ein neues kleines Lebewesen und seine Bedürfnisse ganz neu einstellen.

Werdende Eltern haben daher oftmals viele Fragen vor der Geburt ihres Kindes. Welche Artikel gehören zur Babyerstausstattung? Welche Kleidung ist passend für das Kind? Wie ernähre und pflege ich mein Kind richtig? Wie gestalte ich das Kinderzimmer schön und sicher? markt.de bietet für solche Fragen viele Tipps. Finden Sie hier eine Übersicht der Ratgeber rund um das Thema Baby.

 
 

Die Schwangerschaft ist für alle Beteiligten eine verrückte und spannende Zeit. Es gibt viele beunruhigenden Mythen, an denen mehr Mythos als Wahrheit dran ist. Zudem gibt es viele Dinge zu beachten und die verschiedensten Angebote für schwangere Frauen. Informiere Dich hier über viele interessante Themen, die die Schwangerschaft direkt betreffen.

Weitere Ratgeber zur Schwangerschaft

 

Werdende Mütter plagen in der Schwangerschaft viele Fragen rund um das Thema Ernährung. Was kann unbesorgt gegessen und getrunken werden und was sollte man lieber bleiben lassen? Welche Mangelerscheinungen könne während dieser besonderen Zeit auftauchen und was kann dagegen getan werden? Wir gehen auf einzelne Lebensmittel, wie Käse und Kaffee ein und geben Dir Tipps zur Ernährung in der Schwangerschaft.

Weitere Ratgeber zur Ernährung

 

Die Geburt kommt meistens schneller als erwartet und werdende Eltern sollten sich frühzeitig über die Geburt Gedanken machen. Möchte man das Kind zuhause zur Welt bringen oder doch lieber im guten alten Krankenhaus. Was gibt es alles bei einem Kaiserschnitt zu beachten und wie verläuft eine normale Geburt. Am besten gleich reinlesen und informieren.


Die Figur und das Körpergefühl verändern sich in einer Schwangerschaft enorm. Damit einhergehend müssen sich Schwangere oftmals eine komplett neue Garderobe mit Umstandsmode und den richtigen Schuhen zulegen. In unseren Ratgebern erläutern wir diese Themen genauer und geben Tipps.
 

Fakten rund um das Baby

Du erwartest gerade Dein erstes Kind oder bist vielleicht schon der volle Experte auf diesem Gebiet. Eins ist klar: mit Babys und Kindern wird es nie langweilig. Man steht immer wieder vor neuen Fragen und wird mit neuen Situationen konfrontiert. Wir haben für Dich ein paar interessante Babyfakten zusammengefasst, die Du vielleicht noch gar nicht wusstet:

  • Einer von tausend Männern bricht im Kreißsaal zusammen.
  • Babys können nicht von Geburt an scharf sehen. Es dauert bis zum vierten Lebensjahr, bis die Augen sich voll ausgebildet haben.
  • Babys haben im Vergleich zu Erwachsenen mehr Knochen, bei denen manche noch nach und nach zusammenwachsen.
  • Ein Neugeborenes wiegt zwischen 3 und 3,5 kg und ist ungefähr 49,4 cm groß.
  • Für jedes Baby benötigt man im Schnitt 5.900 Windeln.
  • Die meisten Babys sind bis zu einem Alter von 2,5 Jahren trocken und benötigen keine Windeln mehr.
  • Bis ein Baby laufen kann, fällt es bis zu 320 Mal hin.
  • Ein Babyschrei kann bis zu 120 Dezibel laut sein.
  • Babys weinen in den ersten Monaten ohne Tränen.
  • Ab dem dritten Lebensjahr, sollten Babys keinen Schnuller mehr benutzen.

Wir hoffen unsere Ratgeber konnten Dir in vielen Babyfragen weiterhelfen und Du konntest diese besondere Zeit genießen.



 

Bildquellen:
Alle Grafiken: © markt.de
Bild 1: © auremar / Fotolia.com
Bild 2: © Pixabay.com / 25891
Bild 3: © Johanna Zielenska / Fotolia.com
Bild 4: © Daniel Reche / Pexels.com
Bild 5: © Pixabay.com / congerdesign
Bild 6: © Pixabay.com / silviarita
Bild 7: © S.Kobold / Fotolia.com
Bild 8: © Pixabay.com / Petr Kratochvil
Bild 9: © Alena Ozerova / Fotolia.com
Bild 10: © Pixabay.com / dantetg
Bild 11: © Pixabay.com / PublicDomainPictures
Bild 12: © Daria Shevtsova / Pexels.com
Bild 13: © VisionPic .net / Pexels.com