hna Logo
Espenau
0 km

Marken Ratgeber

Arnold Modelleisenbahn mit langer Tradition und hoher Qualität

1906 wurde die Firma Arnold von Karl Arnold gegründet. Zu diesem Zeitpunkt spezialisierte sich das Unternehmen auf die Produktion von Blechspielzeug. Ende der 50er-Jahre, nachdem die Nachfrage nach Blechspielzeug stark sank, wurde die erste Modelleisenbahn gefertigt. 1960 baute das Unternehmen die erste Modelleisenbahn in der Spurweite „N“ (N steht für 9 Millimeter) im Maßstab von 1:200.

 

Im Jahr 1962 wurde der Maßstab auf 1:160 umgeändert. Dieser Maßstab wurde für die Spurweite „N“ 1964 international genormt. Das Produktsortiment heute umfasst alle gängigen Triebwagen, Waggons und vereinzelt TEE-Wagen. Startersets für den Beginn der Modelleisenbahn-Leidenschaft sind ebenfalls erhältlich. Zu den besonderen Modellen gehört beispielsweise die Familie der Halberstädter Reisezugwagen.

Eine Arnold ist Leidenschaft für Liebhaber der Modelleisenbahn

Arnold Modelleisenbahn Arnold Modelleisenbahn

Freunde der Spur „N“ lieben ihre Arnold Modelleisenbahn. Und das nicht zu unrecht. Die im Prinzip einfache Simplex-Kupplung wurde von der Firma Arnold erfunden. Das Gleiche gilt für ein spezielles Beleuchtungssystem der Gleisanlagen.

Der kleinste TEE-Wagen mit funktionierender Oberleitung kommt ebenfalls aus dem frühen Sortiment von Arnold. Mit all diesen technischen Highlights konnte Arnold bei seinen Kunden und den Liebhabern der Modelleisenbahn punkten.

Erst 2011 wurden Modelle aus der Reihe Arnold ausgezeichnet. Für die Halberstädter Mitteleinstiegswagen wurde der Preis für die „Neukonstruktion des Jahres 2011“ verliehen. Der neue Inhaber von Arnold, Hornby Hobbies Ltd. führt die Tradition des alten Unternehmens fort.

Hervorragende Verfügbarkeit von Ersatzteilen für alle Baujahre

Die Qualität der Triebwagen und Waggons, die unter dem Namen Arnold produziert werden, ist immer noch hervorragend. Trotzdem müssen vor allem die Triebwagen und Loks regelmäßig gewartet werden, um teure Reparaturen zu vermeiden. Wird trotzdem ein Ersatzteil benötigt, sind diese beispielsweise bei der Firma ctnmuc, Arnold-Ersatzteile, Vaterstetten in der Nähe von München, erhältlich. Auch Ersatzteile alter Bauserien hat dieses Unternehmen ausreichend auf Lager. Muss eine Reparatur durchgeführt werden, die lieber einem Spezialisten überlassen wird, gibt es ebenfalls mehrere Unternehmen, die sich auf Modelle von Arnold spezialisiert haben.

Auch hier bei markt.de finden Sie Arnold Modelleisenbahn , wenn Sie an einem Kauf interessiert sind.

Modellbahn finden

Verwandte Ratgeber:

Aktuelle Spielzeug & Modellbau Kleinanzeigen

Puppen-Sammlung: Verschiedene Puppen 30-50 cm an LiebhaberIn abzugeben in 63225
Puppen-Sammlung: Verschiedene Puppen 30-50 cm an LiebhaberIn abzugeben

Puppensammler und -Liebhaber:
Zum Verkauf sind etwa 8 Puppen, teilweise in Lebendgröße. Alle Puppen wurden handgemacht und stammen von einem Puppenbauer.
Kopf, Arme und Beine aus Porzellan. Der Leib...

63225 Langen (Hessen)

21.01.2022

Ich suche ein Traktoren alten in 35633
Ich suche ein Traktoren alten

ich suche einen alten Traktor alles anbieten 20 PS soll er haben ich freue mich auf eine Antwort bis dann er darf nur 20 kmh laufen

35633 Lahnau

21.01.2022

Maschinen Verkauf gebraucht voll funktionsfähig in 35321
Maschinen Verkauf gebraucht voll funktionsfähig

Eine Werkzeugmacher Fräsmaschine für Hobbywerkstatt
Fabrikat MAHO Gewicht 3 to
Tisch schwenkbar nach allen Seiten
Steilkegel 40
ohne Werkzeuge
Preis VB

35321 Laubach (Hessen)

21.01.2022

Lego Duplo Steine in 65936
Lego Duplo Steine

275 verschiedene Lego Duplo Bausteine in div. Farben, Grundplatten, 3 Häuschenwände etc. (siehe Bilder).
Bei Fragen: 015774080667

Bestes Angebot

65936 Frankfurt (Main)

21.01.2022

Karotte sticht! Das Gemüsequartett in 60486
Karotte sticht! Das Gemüsequartett

Keine Angst, das Gemüse ruft nicht zur Attacke.
,,Karotte sticht" ist vielmehr der Name eines lustigen wie lehrreichen Quartettspiels - ja, das gibt's noch!
Wie beim Autoquartett - aber viel...

19,60 €

60486 Frankfurt (Main)

21.01.2022

Modell Werbe-LKW Almdudler -Sattelauflieger - ca. 21 cm lang unbespielt in 36399
Modell Werbe-LKW Almdudler -Sattelauflieger - ca. 21 cm lang unbespielt

Almdudler Modell Werbe-LKW -Sattelauflieger - ca. 21 cm lang unbespielt
Ich verkaufe ein Almdudler Modell Werbe-LKW -Sattelauflieger - ca. 21 cm lang
unbespielt in Originalverpackung zum Preis von...

5 €

36399 Freiensteinau

20.01.2022

Mehr Spielzeug & Modellbau Kleinanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © User-Anzeige / markt.de